2025 war ein Jahr voller Leidenschaft, Gemeinschaft und unvergesslicher Vereinsmomente. Ein Jahr, das einmal mehr gezeigt hat, was unsere HSG Lüdenscheid ausmacht: Zusammenhalt über alle Teams hinweg – von der Jugend bis zu den Senioren.

Besonders in Erinnerung bleiben die vielen gemeinsamen Erlebnisse, die unseren Verein geprägt haben. Die große Teilnahme zahlreicher HSG-Jugendteams am Sommerturnier auf dem Kuhlenhagen war ein starkes Zeichen für unseren Teamgeist und unsere engagierte Nachwuchsarbeit. Ebenso stolz sind wir auf die Qualifikation unserer weiblichen C-Jugend für die Oberliga – ein herausragender sportlicher Erfolg.

Mit zwei F-Jugend-Spielfesten in der Sporthalle BGL durften unsere jüngsten HSGler erste Handballerfahrungen sammeln und erleben, wie viel Freude, Begeisterung und Teamgeist dieser Sport vermittelt.

Zwei HSG-Handball-Feriencamps sorgten darüber hinaus für sportliche Weiterentwicklung, Gemeinschaft und jede Menge Spaß auf und neben dem Feld.

Ein echtes Highlight für den gesamten Verein war Bundesliga-Handball in der Sporthalle BGL, als Eintracht Hagen und der ASV Hamm zu Gast waren – ein besonderer Moment für alle Handballfans in Lüdenscheid.

Sportlich setzte unsere Herren 1 mit dem dritten Einzug in Folge ins Final4 des Kreispokals ein starkes Ausrufezeichen. Nun hoffen wir, Anfang Januar den ersten Pokalsieg seit 2017 feiern zu dürfen.

Auch organisatorisch blickt die HSG auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. Bei der Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand um Peter Werner, Andreas Nozulak, Julia Reichler, Sabrina Muth, Felix Kroll, Michael Mirus und Arne Luft bestätigt. Besonders erfreulich: 2025 steuert die HSG Lüdenscheid auf einen neuen Mitgliederrekord zu – ein starkes Zeichen für die positive Entwicklung und die Attraktivität unseres Vereins.

Gleichzeitig mussten wir im Jahr 2025 auch Abschiede verkraften. Sowohl in der Herren 1 als auch bei talentierten Spielerinnen der weiblichen A-Jugend haben uns Spieler verlassen. Diese Erfahrungen nehmen wir bewusst mit und sehen sie als Ansporn, weiterhin intensiv daran zu arbeiten, allen Handballerinnen und Handballern bei der HSG eine sportliche und persönliche Perspektive zu bieten. Unser Ziel bleibt es, Talente zu fördern, langfristig an den Verein zu binden und ihnen ein Umfeld zu schaffen, in dem sie sich sportlich wie menschlich entwickeln können.

Neben all diesen besonderen Ereignissen gab es viele emotionale Momente – leider auch einen schweren Verlust.
Mit Moni Woste haben wir viel zu früh die gute Seele der Damenabteilung und eine wahre Freundin der HSG verloren. Sie wird für immer Teil unserer HSG-Familie bleiben.

Siege und Niederlagen, Teamabende, Turniere, Trainingsstunden, Emotionen und unzählige kleine Erlebnisse haben unseren Verein auch 2025 lebendig gemacht.

Ein großes Dankeschön gilt allen Spielerinnen und Spielern, Trainerinnen und Trainern, Betreuern, Ehrenamtlichen, Eltern, Sponsoren und Fans – ihr seid das Herz der HSG Lüdenscheid.

Wir blicken stolz auf 2025 zurück und voller Vorfreude auf das, was kommt.

Wir wünschen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2026!