Liebe Spielerinnen und Spieler der HSG Lüdenscheid,

die Spielzeit der Jugendmannschaften ist vor den Ferien zu Ende gegangen und erneut haben unsere Trainer es geschafft trotz der durch die Pandemie bestimmten Umstände wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche für den Handballsport zu begeistern.

• Im Bereich der Minis und F-Jugend ist die Resonanz enorm.
  • In der E-Jugend werden wir auch in der nächsten Saison mit drei Mannschaften starten (incl. einer rein weiblichen E-Jugend)
  • In der D-Jugend könnte es uns erstmals gelingen auch drei Teams zu melden (incl. einer weiblichen)!
  • In der C- Jugend werden wir auch mit einer Mannschaft starten in der neue Spieler dazugekommen sind
  • Unsere weibliche B-Jugend (mit über 16 Spielrinnen) startet bereits im Mai in die Qualifikation um die Oberliga

Jetzt kommt das große ABER!

• Wir leisten diese Arbeit mit viel zu wenig Leuten und sind DRINGEND auf Unterstützung angewiesen!
  • Wollen wir als Verein auch in Zukunft gut aufgestellt sein MUSS jetzt gemeinsam die Gelegenheit genutzt werden und die einzelnen Jugendmannschaften unterstützt werden!!!
  • Eine gute Entwicklung der einzelnen Mannschaften kann nur bei entsprechender Trainingsqualität geleistet werden und das ist schwierig, wenn sich ein Trainer z.B. um drei Mannschaften gleichzeitig kümmern muss

Was könnt ihr tun:

• Sich vorstellen zu können ein Traineramt gegen entsprechend Aufwandsentschädigung zu übernehmen
  • Teil eines Trainerteams werden und eine unserer Jugendmannschaften mittrainieren

(bereits eine regelmäßige Unterstützung an einem der Trainingstage einer Mannschaft hilft uns weiter)

Den Verein im Jugendbereich in der Zukunft unterstützen?

Der Kreis-Lenne-Sieg bietet mit seinem neuen Lehrwart auch in Zukunft Trainerfortbildungen an. Je mehr Spielerinne und Spieler sich vorstellen können zumindest jetzt mit einer Fortbildung zu starten, desto besser könnte der Verein in der Zukunft aufgestellt sein.

Solltet ihr euch eine Unterstützung in irgendeiner Form vorstellen können kontaktiert mich bitte!!!

Auch wenn es sich wie eine Floskel anhört, es geht hier tatsächlich um die Zukunft und Ausrichtung der HSG. Es bietet sich hier eine Chance, die durch viel Engagement der aktuellen Jugendtrainer erreicht worden ist und es liegt jetzt an den Mitglieder des Vereins, ob wir diese Chance nutzen.

Arne Luft

Sportlicher Leiter der Jugend