Nach dem souveränen Titel in der Kreisklasse im letzten Jahr hieß es zu Beginn der neuen Saison und dem ersten Jahr in der C-Jugend zunächst weitere Erfahrungen in einer höheren Spielklasse zu sammeln. Unter der Regie, des in dieser Saison dazu gestoßenen Trainer Michael Grzybek und dem bisherigen Coach Sven Müller, hat die weibliche C-Jugend der HSG Lüdenscheid dabei einen großen Schritt in ihrer handballerischen Entwicklung gemacht und zeigt auch als Team in jedem Moment einen großartigen Zusammenhalt und viel Freude und Spaß am Handball.

Abzulesen ist diese tolle Entwicklung nicht nur am Tabellenstand in der Kreisliga Ruhrgebiet/Südwestfalen, in der sie aktuell einen hervorragenden Platz im Mittelfeld belegen, sondern auch an den spielerisch überzeugenden Leistungen, auch gegen höher klassige Mannschaften. Wer die Mannschaft, die sich nur aus Spielerinnen des Jungjahrgangs oder D-Jugendlichen zusammensetzt, in dieser Saison in der Halle sehen durfte, konnte sich selbst von den starken Leistungen der Mädchen überzeugen, die Jede für sich gesehen den nächsten Schritt in ihrer handballerischen Entwicklung genommen hat. Dafür arbeiten die Mädchen mit viel Leidenschaft bei jedem Training.

Wohin die Reise im Frühjahr bei den Qualifikationsturnieren gehen wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch schwer zu sagen. Fakt ist, dass die Mädchen den nächsten Schritt in ihrer sportlichen Entwicklung gehen werden und dabei mit viel Leidenschaft, Kampfgeist, Freude und Spaß antreten werden. Doch bis dahin sind noch viele Trainingseinheiten und Qualifikationsspiele zu absolvieren, um die deutlich positive Entwicklung, die die weibliche C-Jugend bis zum jetzigen Zeitpunkt durchlaufen hat, fortzusetzen.

Die sportliche Leitung der Jugendabteilung, Arne Luft und Birgit Schnippering, will in Zukunft ihren Fokus noch verstärkter auch auf die weibliche Jugend legen, um Erfolgsgeschichten, wie die der aktuellen weiblichen C-Jugend und den Mädchenhandball generell zu fördern. Um auch in den unteren Jugendklassen in Zukunft weibliche Teams stellen zu können, werden noch Spielerinnen gesucht. Alle Mädchen, die sportbegeistert sind und den Handballsport erleben wollen, sind herzlich willkommen und können sich jederzeit bei einem Schnuppertraining einen Eindruck verschaffen. Wer Interesse hat, kann sich bei den zuständigen Trainern oder der sportlichen Leitung Arne Luft und Birgit Schnippering melden. Die Telefonnummern und aktuellen Trainingszeiten können der Homepage hsg-luedenscheid.de entnommen werden.