Seit diesem Sommer haben wir uns im Team der HSG-Jugend breiter aufgestellt und mit Arne Luft und Birgit Schnippering eine neue sportliche Leitung für die Jugend installiert.

Arne Luft hat selber alle Jugendmannschaften und die Senioren der HSG Lüdenscheid durchlaufen. Als Pädagoge, langjähriger aktiver Handballer und Sportlehrer bringt er dabei wichtige Qualitäten mit, die er gemeinsam mit Birgit Schnippering für die HSG-Jugend einbringen wird.

Birgit Schnippering ist ebenfalls Pädagogin und ihr liegt schon seit vielen Jahren die Jugend der HSG sehr am Herzen, da ihr Sohn Valentin seit der F-Jugend aktiver Handballer bei der HSG Lüdenscheid ist und inzwischen in der 2. Senioren Mannschaft spielt.

Wichtigstes Ziel ist, neben der gezielten Betreuung der Mannschaften mit ihren Trainern, Spielern und Spielerinnen, die Begeisterung für den Handballsport in Lüdenscheid, aber auch das Sport treiben allgemein zu fördern. Dabei geht es bei den jüngeren Kindern zunächst u.a. um den Spaß am Sport und die Heranführung an den Handballsport. Insgesamt geht es beiden aber auch um ein Konzept, das gerade bei den älteren Jahrgängen eine Förderung der spielerischen Entwicklung und Kompetenzen im Blick hat. Beide wissen aus eigenen Erfahrungen um die positiven Erlebnisse und Erfahrungen, die der Handballsport bei der individuellen Entwicklung leisten kann und würden sich freuen dies möglichst vielen Mädchen und Jungen zu ermöglichen.

Die HSG Lüdenscheid zeichnet sich als familiärer Verein aus. Interessierte Jungen und Mädchen sind in allen Altersklassen herzlich willkommen. Nähere Informationen zu den Trainingszeiten und Trainern sind der Homepage (hsg-luedenscheid.de) zu entnehmen.

Minis (4-6 Jahre)

gemischte F-Jugend (6-8 Jahre)

gemischte E-Jugend (9-10 Jahre)

D-Jugend (11-12 Jahre)