Hallo liebe HSG Handballfreunde!

Ring frei für eine neue Runde Handball Bezirksliga Südwestfalen mit der HSG Lüdenscheid II.

Nachdem wir die letzte Saison mit einem ausgeglichenen Punktekonto (30:30) und einem guten Platz 8 abgeschlossen haben gilt es nun mit einer Rund-erneuerten Mannschaft dieses Resultat ebenfalls zu erreichen oder wenn möglich weiter zu verbessern.
Das wird aber keine einfache Aufgabe werden da uns in der neuen Spielzeit einige bewährte Kräfte nicht mehr zur Verfügung stehen.
Timo Paetz (unser Abwehrbollwerk) macht studienbedingt eine Handballpause und steht uns leider nur noch für stand by Einsätze zur Verfügung.
Basti Mühlbauer und wie sich erst spät herausstellte auch „Terrier“ Phil Bieker werden zukünftig im Landesliga Team auf Tore-Jagd gehen und stehen nun ebenfalls nicht mehr zu Verfügung. Alle drei waren Säulen unseres Teams und wir möchten uns an dieser Stelle als Trainerteam auch im Namen der Mannschaft für eine tolle Zeit bedanken und viel Glück für eure kommenden Aufgaben wünschen. Ihr werdet definitiv sportlich wie auch als Typen fehlen.

Aber Bange machen gilt nicht! Wir haben allen Grund auch in der nächsten Saison zuversichtlich in die Saison zu gehen. Wie schon in der Vorsaison ist es uns auch für diese Saison wieder gelungen einige vielversprechende Talente von der HSG Lüdenscheid II zu überzeugen. Diese gilt es nun zu Formen und in unser bestehendes Team zu integrieren.

Zu diese Talenten gehören:

Patrick Greitemann, ein schneller talentierter Mittelmann vom TuS Neuenrade, der einen guten Zug zum Tor hat und aggressiv in der Abwehr arbeiten kann.
Marius Rohr, ein technisch versierter Mittelmann von der SGSH mit großem Spielverständnis und ebenfalls stark in der Abwehr.
Lionel Moch, ein talentierter junger Rückraumspieler von Grünenbaum, der noch viel lernen muss, von dem wir aber zukünftig eine enorme Leistungssteigerung erwarten wenn er erst richtig gesund ist.
Onur Cenikkaya, ein ehrgeiziger Kreisläufer ebenfalls aus Neuenrade der auch schon einige Testspieleinsätze in der“ Ersten „bekommen hat.
Robin Ross, Kreisläufer und aus der dritten Mannschaft aufgerückt, der seine Sache schon sehr ordentlich macht.
Bjarne Rosskamp, ein A-Jugend Talent mit Doppelspielrecht der sowohl im linken Rückraum oder auch auf Außen gefährlich ist.
Ingo Lohse, ein technisch guter Außen und Neu-Lüdenscheider, den es aus dem hohen Norden in die Bergstadt gezogen und sich uns angeschlossen hat.

Mit der Vorbereitung auf die Saison kann man im Großen und Ganzen zufrieden sein. Wir konnten in diesem Jahr in den ersten drei Wochen zumindest in einer kleinen Halle trainieren und so schon einmal die ein oder andere Übungseinheit mit dem Ball absolvieren. In den letzten drei Wochen der Sommerferien ging es im BGL dann darum die neuen Spieler in unsere Konzeptionen einzubinden und in der Abwehr einzuspielen. Leider brach sich Marius Rohr gegen Ende der Vorbereitung einen Zeh und wird uns nun nach sehr viel versprechenden Spielen in der Vorbereitung wenigstens bis Mitte Oktober fehlen. Auch Lionel Moch ist bedingt durch anhaltende Kniebeschwerden noch gar nicht richtig in der Truppe angekommen. Er befindet sich in Behandlung und wir hoffen das er bald wieder am Mannschaftstraining teilnehmen kann.

Unser Auftaktspiel gegen die Drittvertretung des TuS Ferndorf ging mit 27:19 gründlich in die Hose. In der Abwehr fehlte die Aggressivität und die Abstimmung. Auch von der Einstellung her hatten sich die Verantwortlichen mehr gewünscht. Der Angriff zeigte immer mal gute Ansätze aber leider nur zu Beginn der letzten Partien. Sobald die Konzentration nachließ schlichen sich dann viele technische Fehler ein und die Linie ging komplett verloren.

Das alles muss gegen unseren heutigen Gegner TV Wickede deutlich besser werden wenn wir unsere Heimspielprämiere nicht verlieren wollen. Wickede verfügt über eine körperlich robuste Truppe mit starker 6:0 Deckung und solidem Angriff. Auch deren Auftakt gegen die hoch engeschätzte SG Ruhrtal
ging mit 24:31 deutlich verloren. Punkte, die sie sich in Lüdenscheid sicherlich heute wieder holen wollen.

Um zum Auftakt der Saison nicht direkt unter Druck zu geraten benötigt das Team dringend die beiden Punkte.
Wie immer hoffen wir natürlich auch heute auf die Unterstützung unsere HSG Familie. Mit Eurer Unterstützung und einer hungrigen HSG Mannschaft wollen wir den ersten Sieg einfahren.

HSG olé!
Akki Schürfeld