Gute Nachrichten aus dem Lager der HSG-Herren 1 und 2:  Beide Mannschaften setzten ein klares Zeichen und bleiben auch in der kommenden Saison geschlossen zusammen.

Nachdem es im Landesligakader schon vor der Trainerentscheidung viele Zusagen gab, sind nun fast alle internen Personalien geklärt. Auf Rechtsaußen hat Hassan Ahmad seine Zusage gegeben, der nach langer Handballpause stetig Fortschritte macht.

Auch Mario Hurlbrink, der sich nach eigenen Angaben extrem wohlfühlt im Verein, bleibt der HSG erhalten. Bei dem erfahrenen Kreisläufer stehen allerdings noch Gespräche aus, ob er zukünftig in der Bezirks- oder der Landesliga auflaufen wird. Fest steht: Nach seiner Verpflichtung im letzten Sommer ist Mario extrem schnell in die Mannschaft integriert worden und spielt seitdem immer wieder seine Stärken aus: robuste Abwehrarbeit, gutes Angriffsspiel und Motivator für die Mannschaft.

Weiterhin hat auch der lange verletzte und trotzdem stark umworbene Maurice Duda sein Engagement bei der HSG verlängert. Maurice freut sich besonders auf die neuen Herausforderungen unter Friedhelm Ziel und wird, nach nun anstehender Reha, vermutlich in der Vorbereitung wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Duda soll mit seiner Wurfgewalt endlich wieder für mehr Entlastung im Rückraum sorgen.

Fraglich sind im Kader der „Ersten“ nun noch die Personalien Alexander Nitsch und John Lenz. Mit „Alex“ wird es zeitnah ein weiteres Gespräch geben, ob und welcher Form Handball und das Studium in Bochum zu vereinbaren sind. Ähnlich gelagert wird auch Lenz, voraussichtlich in den nächsten Wochen, Klarheit über seinen weiteren Werdegang  (Studium) erlangen.

Die einzige Unklarheit in der Mannschaft um „Akki“ Schürfeld herrscht derweil noch um Kreisläufer Timo Paetz. Timo konnte bisher keine feste Zusage geben, da noch zu klären ist, wie sein weiterer Bildungsweg (Abendschule) mit dem Hobby Handball überein zu bringen ist.

Ansonsten regnete es aber ausschließlich Zusagen in den Gesprächen zwischen Teammanager Michael Mirus und den Spielern der „Zweiten“.

Ausschließlich Sebastian Mühlbauer wird die Zweitvertretung verlassen und das erfreulicherweise in Richtung erste Mannschaft. Mühlbauer hat sich in seinem Jahr in Werdohl gut weiterentwickelt und vor allem von der Arbeit von Friedhelm Ziel profitiert. Ähnliche weitere Fortschritte für den großen Linkshänder erhoffen sich „Basti“ und Verein nun auch im Rahmen Landesliga.

Ein Ersatz und ein erster externer Neuzugang für die Bezirksliga sind auch schon gefunden: Rückraumspieler Lionel Moch wechselt im Sommer vom TuS Grünenbaum, aus der Kreisliga A zur HSG. Der 19-jährige Rechtshänder hat im Probetraining sehr gute Eindrücke hinterlassen und bringt gute Grundvoraussetzungen wie seine Größe und einen starken Wurf mit nach Lüdenscheid.

Im Namen der HSG Lüdenscheid: Herzlich Willkommen Lionel, wir freuen uns auf dich!

Hier geht es zum Artikel der LN.