Phil Lausen rückt in die Rolle des spielenden Co-Trainers, Fabian Linde bleibt bei seinem Heimatverein und Stefan Weigt ist auch in der kommenden Saison als Torwart-Trainer aktiv.

Die HSG Lüdenscheid hat sich für die kommenden Jahre die nächsten Schritte der Entwicklung und die obere Tabellenhälfte der Bezirksliga zum Ziel gesetzt.

Ein Baustein dabei ist, die eigenen Leistungsträger langfristig zu binden, weiter zu Identifikationsfiguren zu entwickeln und das Team sukzessive zu verstärken.
Nach dem Abgängen – zum Saisonende – von Cheftrainer Toto Stange und Co. Matze Skutta (aus zeitlich/privaten Gründen) ist diese Kontinuität aber auch auf der Trainerposition das Ziel.

Diese Aufgabe wird nun der neue Coach Jörg (Yogi) Walter in Angriff nehmen müssen. Walter soll in den nächsten Jahren die positive Entwicklung bei der HSG weiterschreiben und gab HSG-Abteilungsleiter Felix Kroll nach mehreren Gesprächen und einem gemeinsamen Training am Sonntag seine Zusage für die Saison 23/24.
„Wir sind sehr froh darüber, dass wir Yogi als neuen Cheftrainer gewinnen konnten, denn er steht mit seiner großen Erfahrung für eine gute Mannschaftsführung, eine klare Spielidee und einen wertschätzenden Umgang. Ich bin davon überzeugt, dass er unsere Mannschaft weiterentwickeln kann und wir eine erfolgreiche Saison 23/24 vor uns haben.
In mehreren Gesprächen war spürbar, dass er Lust auf die neue Aufgabe hat und es auf beiden Seiten eine sehr ähnliche Auffassung in Sachen Spielweise, Arbeit mit jungen Spielern und Teamgedanke gibt“, begründete Lüdenscheids Abteilungsleiter Felix Kroll die Verpflichtung von Jörg Walter.

Zudem wird mit Phil Lausen eine absolute HSG Identifikationsfigur mit der neuen Saison zum spielenden Co-Trainer aufsteigen.
„Phil bat mich schon vor einiger Zeit eine ähnliche Rolle wie ich selber sie damals unter Volker Schnippering hatte, einzunehmen. Nach den vielen Jahren und der hohen Belastung würde er gerne langsam etwas weniger auf dem Feld aktiv sein, dafür aber in die Verantwortung in der Arbeit mit dem Team kommen. Genau diese Entwicklung ist uns und muss weiter unser primäres Ziel sein. Wir arbeiten intensiv daran, die Jungs der HSG auch nach ihrer aktiven Zeit in entscheidenden Positionen zu halten und uns für die Zukunft aufzustellen. Mit Stefan als Torwart-Trainer und Phil als spielenden Co-Trainer sind wir hier auf einen tollen Weg und freuen uns sehr, dass die Jungs Bock haben, die HSG verantwortlich mitzugestalten.“

Zwei Neuzugänge für HSG 1 und HSG 2

Mit Dennis Broscheit wird ein altbekannter Rechtsaußen zur HSG Herren 1 zurückkehren und gemeinsam mit Philipp De Bie das Gespann für die Rechte Außenseite bilden.
„Klasse, dass Dennis zurückkehrt und uns seine Zusage gegeben hat. Wir freuen uns auf ihn und die gemeinsame Zeit.“

Für die HSG Herren 2 wird mit Niklas Coordt ein zweiter Torhüter dazustoßen und das Torhüter-Duo mit Marvin Müller bilden.
„Niklas und ich kennen uns schon seit unserer Kindheit und haben sowohl beim VfB Altena als auch bei der HSG zusammengespielt. Mit der Verpflichtung von Yogi Walter ist auch dieser Kontakt wieder intensiver geworden und ich freue mich wirklich sehr, ihn wieder bei der HSG Lüdenscheid begrüßen zu können, so HSG Abteilungsleiter Felix Kroll.“

Zum Abschluss möchte ich noch einmal meinen DANK an Matze und Toto rausgeben!

„Wir danken den beiden für ihre tolle und intensive Arbeit, wünschen von Herzen nur das beste für die Zukunft und viel Erfolg bei den neuen Aufgaben.

Matze wird der HSG in der Rolle des Jugendtrainers (E-Jugend) erhalten bleiben und auch für die HSG Herren weiter eine unterstützende Rolle einnehmen.
Es war schön mit euch !“

Hier geht es zum Artikel auf come-on.de