Der Sportliche Leiter der Jugendabteilung, Arne Luft, gibt einen Einblick in die Jugendarbeit der HSG Lüdenscheid in der Corona-Zeit.

Liebe Spielerinnen und Spieler, liebe Eltern und Unterstützer der Jugend der HSG-Lüdenscheid,

ein schweres und turbulentes Jahr liegt hinter uns allen und wir hoffen, dass ihr alle gut durch die bisherige Situation gekommen seid und dies euch auch in Zukunft gut gelingt.

Auch aus Sicht der Jugendarbeit der HSG liegen zahlreiche Herausforderungen hinter und mit Sicherheit noch vor uns. Bevor es im Frühjahr zum Abbruch der Saison und des Trainingsbetriebes kam, konnten wir in allen Jugendmannschaften äußerst positive Entwicklungen beobachten und zahlreiche motivierte und talentierte Spielerinnen und Spieler aller Altersstufen durch die Hallen der Bergstadt laufen sehen. Es war gelungen in allen Altersklassen neue Jugendliche für den Handballsport zu begeistern, nicht zuletzt ein Verdienst der Trainer und aktiven Spielerinnen und Spieler der einzelnen Mannschaften, die stets hoch motiviert und freundlich auf Trainingsgäste reagierten, sich aber auch persönlich immer weiterentwickelt haben.

Lange zwangsbedingte Trainingspausen, unklare Situationen, wie es mit dem Handballsport weitergeht und Sorgen und Ängste haben zunächst nicht nur diesen Zulauf gestoppt, sondern auch viel Fragen für die kommende Saison aufgeworfen.

Tolles Engagement nach dem „Re-Start“

An dieser Stelle muss ein großer Dank an die Stadt Lüdenscheid und Herrn Gelhausen ausgesprochen werden, die uns nach der Änderung der Schutzverordnungen in vielerlei Hinsicht unterstützt hat den Trainingsbetrieb wieder aufzunehmen und den Kindern und Jugendlichen unseres Vereins und der Stadt Lüdenscheid wieder die Möglichkeit für ein „Stück Normalität“ und Bewegungszeit mit Gleichaltrigen zu ermöglichen. Nachdem die Jugendabteilung im intensiven Austausch ein Hygienekonzept erstellt hatte, hieß es zunächst für unsere Kleinsten (F-Jugend) raus auf den Platz. Hier gilt ein großer Dank Dirk Schroller, aber auch den Eltern unserer Kleinsten, die trotz der großen Einschränkungen unter Beachtung und Einhaltung des Hygienekonzepts mit viel Engagement und Spaß den Weg zurück zum Trainingsbetrieb ermöglicht haben und dieses für die Kinder so wichtige Angebot kontinuierlich erweitert haben und so, mit der Rückkehr in die Hallen, auch über die Sommerferien den Kindern durchgehend Bewegung, Spiel und Spaß ermöglicht haben. Dieses Engagement ist Dirk und dem Trainerteam der F-Jugend nicht hoch genug anzurechnen und zeigt sich auch in der unfassbar positiven und hohen Resonanz in der F-Jugend.

Dies gilt im Übrigen auch für das Gespann Michael Grzybek und Sven Müller, die mit der weiblichen C-Jugend nicht nur die Herausforderung der bevorstehenden Qualifikation zur Oberliga angegangen sind, sondern mit einem hohen Maß an Verantwortung frühzeitig einen Trainingsbetrieb bewerkstelligten und dabei einen sicheren Rahmen für die zwei weiblichen C-Jugendmannschaften bereitgestellt haben. Es ist gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Lage eine fantastische Leistung mittlerweile 20 Mädchen im C-Jugendbereich zu sehen. Die sportliche Entwicklung und herausragende Leistung, die die Mädchen anschließend in der Qualifikation zeigten, soll an anderer Stelle nochmal ausführlicher gewürdigt werden, nur so viel an dieser Stelle: „Wir als Verein und Jugendvorstand sind unheimlich stolz auf euch!“. Wir freuen uns auf tolle Spiele in der Bezirksoberliga und unserer neu ins Leben gerufenen C2, die in Zukunft auch im Kreis Oberberg auf starke Mannschaften treffen wird.

Auch Valentin Schnippering und Holger Linde haben nicht lange gezögert und in einem tollen gegenseitigen Austausch den Trainingsbetrieb der C-und D-Jugend auch über die Sommerferien wieder hochgefahren und dabei mit viel Einsatz und Engagement die handballerische Entwicklung der Spielerinnen und Spieler gefördert und es geschafft die Vernetzung beider Mannschaften zu intensivieren. Dabei gelang es ihnen auch, neue Spieler für den Handballsport zu begeistern und die Integration, der aus der E-Jugend dazugekommenen Spielerinnen und Spieler zu ermöglichen. Unter Leitung von Dominik Felske und Jonas Schreiber und der tatkräftigen Unterstützung von Andy Wagner geht auch die E-Jugend die aktuelle Situation und Saison an. Auch hier ist es toll zu sehen wie verantwortungsvoll die Trainer mit der Situation umgehen und den Kindern den Spaß am Handball mit vollem Engagement zu vermitteln.

Wir möchten uns als Verein und Jugendvorstand nochmal für dieses Engagement in dieser schwierigen Zeit bedanken und wissen, dass dies keinesfalls selbstverständlich ist. Ohne den Einsatz unserer Trainer wäre dies alles nicht denkbar gewesen. Auch den Eltern möchten wir danken, die unserer Arbeit vertrauen und sich in vielfacher Art immer wieder gewinnbringend und mit vollem Einsatz für die jeweilige Mannschaft und ihre Kinder einsetzen. Ohne die Eltern wäre auch eine Umsetzung des Hygienekonzepts bei Heimspielen undenkbar. Auch Andreas Nozulak, der es in dieser Saisonplanung mit so vielen Unklarheiten und Besonderheiten zu tun hatte, wollen wir herzliche danken. Ohne sein stetes Engagement in der Spielplanung, Spielansetzung und Betreuung des Jugendbereichs, wäre der Saisonstart so nie möglich geworden.

Am Ende möchten wir uns ganz besonders auch bei unseren Unterstützern, Gönnern und Sponsoren bedanken. Es zählt mit Sicherheit nicht zur Selbstverständlichkeit in dieser wirtschaftlich schweren und angespannten Situation, die für den Verein und die Gesellschaft so wichtige Jugendarbeit mit ihrem Beitrag zu unterstützen. Es ist einfach toll zu sehen, wie es Peter Werner mit Hilfe von Maurice Duda wieder gelungen ist, neue, aber auch langjährige Sponsoren dafür zu gewinnen. Das Ergebnis lässt sich u.a. an den Jugendsponsorenfeldern ablesen. Danke dafür, dass Sie mit ihrem Beitrag die Jugendarbeit der HSG Lüdenscheid unterstützen. Gerade in der aktuellen Situation sind wir über jede Art der Unterstützung im Jugendbereich dankbar und würden uns freuen, wenn Ihr/Sie uns weiterhin aktiv in der Jugendarbeit unterstützt. Dies gilt auch für alle unsere aktuellen Spielerinnen und Spieler im Seniorenbereich, aber auch die zahlreichen ehemaligen Aktiven der HSG-Familie.

Wir möchten auch weiterhin dazu motivieren, Kinder und Jugendliche den Handballsport näher zu bringen. Trainingsgäste sind in allen Mannschaften herzlich willkommen. Informationen und Ansprechpartner sind auf der Homepage www.hsg-luedenscheid.de einzusehen.

Wir hoffen auf eine gute Saison und natürlich vor allem Gesundheit für alle Beteiligten und werden sehen wohin die Reise geht…

Mit sportlichem Gruß,

Arne Luft (Sportliche Leitung Jugend)