Trotz oder gerade wegen des wahrscheinlichen Abstiegs zum Ende der Saison verlängert er bei der HSG: Phil Lausen.
Aktuell spielt der Kapitän der blau/gelben 22 Jahre bei der HSG Lüdenscheid, sieben davon im Landesligateam – und es werden mehr !!!
„Wir freuen uns, dass Phil nach vielen langen Gesprächen und trotz mehrerer  Angebote von anderen Vereinen, auch in der nächsten Saison für uns auflaufen wird.
Er ist der Kapitän der Mannschaft, eine wahre Identifikationsfigur und eine der wichtigen Säulen – um in Zukunft wieder erfolgreicher Handball zu spielen“, so die sportliche Leitung um Skutta und Kroll.

Was ist aus Deiner Sicht in dieser Saison schief gelaufen und ausschlaggebend für den wohl nicht mehr zu verhindernden Abstieg?
Phil:
Ich glaube, wir konnten seit Anfang der Saison nie unsere Stärken richtig ausspielen und sind in den spielentscheidenden Phasen zu fehleranfällig.
Mittlerweile sitzt das Problem in den Köpfen, in den engen Phasen werden wir zu nervös und verspielen so viele Bälle.
Wir sind alle nur Amateure und investieren viel Zeit und Leidenschaft in unseren Sport bzw. die Vereinsarbeit.

Was macht für Dich die HSG aus?
Was hat Dich bisher immer im Verein gehalten?
Phil:
Der Verein ist wie eine 2. Familie ! Wenn irgendetwas ist, hat man immer einen Ansprechpartner und es wird sich im Rahmen der Möglichkeiten umgehend darum gekümmert.
Außerdem ist der Verein seit 22 Jahren mein zuhause, da spielt das Herz eine sehr große Rolle.
An dieser Stelle an alle Ehrenamtlichen, die dass alles so möglich machen: DANKE!

Trotz Abstieg bleibst Du bei Deiner alten Liebe und festigst das Image >Lüdenscheider Junge< – warum ?
Phil:
Weil ich einfach ein Lüdenscheider Junge bin und das auch bleiben möchte.
Ich bin sehr heimatverbunden und stehe auch in den schlechten Zeiten zu dem Verein, den ich liebe.

Wie siehst du die Perspektive der HSG?
Phil:
Mit dem Team, das wir haben, und der Einsatzbereitschaft jedes Einzelnen in der Mannschaft sollte es unser Anspruch sein, nächstes Jahr in der Bezirksliga oben mitzuspielen und uns als Team so weiter zu entwickeln, dass wir in ein paar Jahren wieder in der Landesliga gefestigt sind.

Danke Phil