Trainerwechsel bei unserer 1. Herren zur neuen Saison

Wie üblich beginnen die Gespräche über eine kommende Saison bei der wichtigsten Person im Team – dem Trainer. So gab es schon vor mehreren Wochen Gespräche zwischen dem Vorstand und Volker Schnippering über eine mögliche weitere Zusammenarbeit. Dabei war das Ergebnis dieses vertrauensvollen Austausches zunächst komplett offen.

Allerdings waren beiden Seiten zu diesem Zeitpunkt schon einige Probleme im Trainings- und Spielalltag bewusst. So lässt die Trainingsbeteiligung, auch bedingt durch viele Schichtarbeiter, seit Jahren (auch schon vor Volker) zu wünschen übrig. Darüber hinaus haben sich in der wöchentlichen Trainingsarbeit Verschleißerscheinungen eingestellt, die nach Meinung beider Seiten zu einer Stagnation der Leistungssteigerung des Teams und des Einzelnen führen können.

Diese Steigerung gab es seit der Übernahme des Teams durch Volker Schnippering ohne Zweifel. Hierzu genügt ein Blick auf die blanken Zahlen der Spielzeiten oder die Betrachtung der Entwicklung einzelner Spieler wie Phil Lausen, Calvin Broscheit, Lukas Weichelt oder Kevin Plate.

Um in den positiven Entwicklungen des Teams und der Spieler neue Impulse zu setzen wurde letztendlich beschlossen, zur neuen Saison einen Trainerwechsel vorzunehmen.

Bis zum Saisonende sind nun vor allem die Spieler gefragt. Dem allseits sehr geschätzten Trainer einen guten Abschluss zu bereiten und die Basis für eine gute Saison 2018/19 zu legen.

Gespräche mit möglichen Schnippering-Nachfolgern hat es bereits gegeben und wird es auch bis Weihnachten noch geben, zurzeit kann allerdings noch kein Vollzug gemeldet werden.
Co-Trainer Felix Kroll hat schon jetzt signalisiert, dass er sich eine Weiterführung seiner Tätigkeit durchaus vorstellen kann. Dementsprechend wird Felix in kommenden Gesprächen mit eingebunden sein.

Konstanz im Bezirksligateam

Im Gegensatz zum Landesligateam soll es in der Bezirksliga unter gleicher Führung weitergehen. Hierzu haben Trainer Axel Schürfeld, Co-Trainer Michael Mühlbauer und Teammanager Michael Mirus bereits ihre Zusage für die Bezirksliga gegeben.

Da die Integration der vielen neuen Spieler uneingeschränkt gut bis sehr gut gelungen ist und die Mannschaft, auch im Anbetracht vieler ligaunerfahrener Spieler, bisher eine gute Rolle spielt, war die Entscheidung für das Trainerteam und den Verein folgerichtig. Ziel muss der Ligaverbleib sein, welcher in der „Riesenstaffel“ mit vier Absteigern nicht leicht zu erreichen ist.

Kaderplanungen schreiten vorran

Die Kaderplanungen der 1. Und 2. Herrenmannschaften sind derweil im vollen Gange und gemeinsam mit Michael Mirus, konnten in beiden Mannschaften schon einige Zusagen gesammelt werden. Das sportliche Ziel ist es, möglichst beide Kader komplett bei der HSG Lüdenscheid zu halten und punktuell zu verstärken.
Besonders wichtig ist, dass schon jetzt feste Stützen beider Teams fest zugesagt haben und die Spieler uns somit, für schon jetzt gute Gespräche mit möglichen externen Neuzugängen, den Rücken stärken.

Definitiv bei der HSG bleiben Robin Plischka, Stefan Weigt, Marcel Weigt, Jens Ritthaler und Ben Schmidt aus dem Kader der Zweitvertretung. Im Kader der ersten Herren haben bereits Phil Lausen, Marcel Kämmerer, Kevin Plate, Lukas Weichelt und Luan Ferizi zugesagt.

Mit einigen Spielern wird es im Januar das nächste Gespräch geben, andere Erstgespräche stehen noch bis Weihnachten an.

Besonders dankbar sind wir für den Vertrauensvorschuss den uns die Spieler der „Ersten“ erwiesen haben.
Wir sind zuversichtilich, dass wir ihn schon bald mit einer sehr guten Lösung zurückzahlen können.

Niclas Beckmann