Am Samstag um 17:30 Uhr (Halle Wehberg) starten unsere Bezirksliga-Herren in die Saison.
Das sagt der Trainer zur Vorbereitung, zum neuen Team und zu der Herausforderung des Umbruchs:

Liebe HSG- Handball Freunde,

die lange Zeit der Vorbereitung ist vorüber und wir freuen uns nun auf eine neue, spannende und lange Saison.

Nachdem wir in der letzte Saison den Klassenerhalt am vorletzten Spieltag mit einem hoch verdientem Unentschieden gegen Olpe sicher gestellt hatten befindet sich die Mannschaft wieder in einem personellen Umbruch und vor einer großen Herausforderung.

Mit Luan Ferizi, Maurice Duda, Marc Kedzierski und John Lenz haben vier Leistungsträger den Sprung in die erste Mannschaft geschafft und werden in der kommenden Saison in der Landesliga angreifen.

Tim Stabenau steht studienbedingt nicht mehr zur Verfügung, Marvin Urban macht Handballpause und Daniel Adam ist nachdem er uns in der Rückrunde geholfen hatte wieder auf Stand by Modus.

Niklas Cordt sucht eine neue Herausforderung und schließt sich dem neu gegründeten Club aus Altena an. Bei allen Spielern möchte ich mich bedanken und wünsche allen viel Erfolg!

Durch den Ausfall so vieler Spieler waren wir natürlich gezwungen auf dem Spielermarkt aktiv zu werden und sind Dank des Einsatzes von Niclas Beckmann und Teammanager Micha Mirus auch fündig geworden.

Unsere neuen Spieler sind:

Marcel Weigt, der sich in den Dienst des Vereins gestellt und sich bereit erklärt hat wieder in der Zweiten anzugreifen und helfen möchte die Klasse zu halten. Ihm wird die Rolle des Kapitäns und Führungsspielers zukommen.

Ben Schmidt, ein ehrgeiziger schneller LA von Kierspe -Meinerzhagen, der aber durchaus auch die Rolle des Spielmachers übernehmen kann.

Jens Ritthaler, ebenfalls ein sehr ehrgeiziger Rückraumspieler und starker Deckungsspieler aus Werdohl 2.

Dennis Broscheit, er wird als Linkshänder unsere rechte Seite neu beleben und für Druck von der Außenposition sorgen. Werdohl 2

Luis Manß, vom Tus Linscheid gewechselter Rückraumspieler mit vielen guten Ansätzen und Potential.

Max Weichelt, von Evingsen gewechselter talentierter Allrounder der leider in der Vorbereitung aus beruflichen Gründen noch nicht am Mannschaftstraining teilgenommen hat.

Sebastian Mühlbauer, der Rückkehrer von Werdohl 1 wird als Linkshänder und mit gutem Auge für die Kreisläufer unsere Halb rechte Seite verstärken.

Stefan Weigt, der verletzungsbedingt letzte Saison passen musste und nun wieder angreifen wird und als zuverlässiger Torhüter mit gutem Riecher das Tor zunageln soll.

Marvin Müller, ein groß gewachsener talentierter Torhüter und Paradiesvogel der den weiten Weg aus Kreuztal auf sich nimmt und mit uns die Bezirksliga rocken will.

Robin Ross, der in der dritten Mannschaft spielt und uns bei Bedarf unterstützen wird.

Bei einem so großen Umbruch ist es für uns selbstverständlich unser Saisonziel zunächst einmal mit einem Nicht-Abstiegs-Platz zu definieren. Wir erwarten in diesem Jahr eine noch ausgeglichenere
Liga als im letzten Jahr, wo es gilt so schnell wie möglich die nötigen Punkte zu sammeln die nötig sind um die Klasse zu halten. Bei vier Absteigern wird das keine leichte Aufgabe werden.

Aber:
Die letzten Wochen der Vorbereitung haben uns doch sehr zuversichtlich gestimmt. Die Leistungsbereitschaft der Jungs ist groß und die „Neuen“ haben sich schon super in die Mannschaft integriert.
Da wir nicht mehr auf die Wurfkraft eines Maurice Duda setzen können wird unser Spiel erheblich schneller werden, was sich in den Testspielen schon angedeutet hat. Natürlich sind wir noch nicht so eingespielt wie wir uns das gewünscht hätten da mit Marcel Weigt (Bänderriss) und Max Weichelt (stößt erst im September wirklich zum Team) zwei Spieler quasi gar nicht an der Vorbereitung teilgenommen haben. Über die gesamte Saison sollte sich das dann aber einspielen und wir werden eine Mannschaft sehen die mit Herz und Leistungsbereitschaft in der Lage sein wird den einen oder anderen Favoriten zu ärgern.
Unser erster Gegner Fellinghausen kommt als Aufsteiger in die Bergstadt und wird von der Aufstiegseuphorie getragen und die erste schwere Aufgabe sein. Mit Herz und der Hilfe unserer HSG- Fans wollen wir diese erste Hürde meistern und so den Grundstein für eine erfolgreiche Saison und für ein stimmungsvolles Stadtfest legen.

Schauen wir mal was daraus wird….

HSG Ole

Akki Schürfeld