Die aktuelle Situation: Gefährlich

Das Jahr 2019 ist bisher ein rabenschwarzes für die Herren der HSG Lüdenscheid. Die Zweite steht mittlerweile mit 16:32 Punkten auf einem Abstiegsplatz, der Vorsprung der Ersten schmolz am Wochenende weiter, auf nur noch drei Punkte – beide Mannschaften verloren die letzten fünf Pflichtspiele.

In Alarmbereitschaft sind die Verantwortlichen beider Mannschaften schon seit Anfang des Jahres, doch besonders das in dieser Spielzeit unangenehm treue Verletzungspech in beiden Teams, schränkte den Handlungsspielraum beider Trainer immens ein. Leistungsträger wie Lionel Moch, Marius Rohr, Luis Manß, Lukas Weichelt, Maurice Duda, Mario Hurlbrink, Marcel Fenner und Phil Lausen waren für beide Mannschaften in der Summe nicht zu ersetzen.

Unterm Strich muss mittlerweile von dem Abstieg der Zweiten ausgegangen werden. Die Erste ist akut bedroht.

Konsequenzen bis zum Saisonende

Vor einigen Wochen trafen sich die Trainer beider Mannschaften gemeinsam mit den beiden Verantwortlichen Felix Kroll und Niclas Beckmann, um die aktuelle Lage und das weitere Vorgehen abzustimmen. Tenor war: Das oberste Ziel muss der Erhalt des Landesligaplatzes sein, aber auch die Zweite wird nicht aufgegeben.

Personell wurde seitdem immer wieder ein taktiert, sodass die Erste durch Spieler der Vertretung unterstützt wurde, aber auch die Zweite von Einsätzen Phil Lausens profitierte.

Seit Samstag ist nun klar, dass der komplette Leistungsfokus auf die ersten Herren gelegt wird. Dem angepasst trainieren beide Mannschaften zusammen und nutzen die Osterpause für die Einarbeitung der „neuen Mitspieler“. So soll der Klassenerhalt dann mit gebündelten Kräften erreicht werden.

Ziel beendet Trainerkarriere zum Saisonende – Schürfeld und Team übernehmen – Adam kommt hinzu

Neben den aktuellen sportlichen Sorgen galt es natürlich auch die Planungen für die kommende Saison voranzutreiben. Diese gestalteten sich allerdings zunächst ähnlich unerfreulich: So konnten mit Kevin Plate, Calvin Broscheit und Marcel Kämmerer drei Leistungsträger nicht vom Verbleib überzeugt werden und auch die wichtigen Kreisläufer Mario Hurlbrink (Karriereende) und Alexander Nitsch (studienbedingt) werden nicht mehr für die HSG auflaufen.

Dem gegenüber stehen bisher nur drei Neuzugänge, die die Abgänge freilich nicht kompensieren können.

Dementsprechend wurde in ausführlichen Gesprächen der Verantwortlichen klar, dass ein kompletter Neuanfang der einzige Weg für die kommende Spielzeit sein kann.

Frühzeitig gab Trainer Friedhelm Ziel hierzu bekannt, dass er sich nicht als Trainerkopf dieses Aufbruchs sieht und kündigte seinen Rücktritt zum Saisonende an.

Diese zunächst ernüchternde aber auch verständliche Entscheidung, zog ein erstes Gespräch der Verantwortlichen Kroll und Beckmann mit dem ersten Wunschkandidaten nach sich: Axel Schürfeld.

Als Trainer der Bezirksligamannschaft hat „Akki“ in den letzten Jahren bewiesen, dass er in der Lage ist Spieler weiterzuentwickeln und aus geringen personellen Möglichkeiten großen sportlichen Erfolg zu ziehen. Zudem gelang es ihm, gemeinsam mit Michaels Mühlabuer und Michael Mirus, aus der Zweiten ein echtes Team zu formen, dass auch zurzeit eine tolle Moral und eine starke innere Geschlossenheit beweist.

Nach einigen Wochen der Gespräche und Planungen steht nun das Konzept für eine weitere Landesligasaison und die Zusage des gesamten Trainerteams. Axel Schürfeld wird unterstützt von den Co-Trainern Michael Mühlbauer und Daniel Adam und dem so wichtigen Team-Manager Michael Mirus.

Die Spieler beider Mannschaften gehen gemeinsam in die Vorbereitung und anschließend wird der Kader stufenweise verkleinert. Die sich dann ergebenen Spieler der Zweitvertretung werden komplementiert durch den Kader der männlichen A-Jugend. Die Gespräche mit den Junioren, die sich geschlossen in ihr erstes Seniorenjahr begeben, verliefen durchweg positiv und die Entscheidung wurde vom Jugendvorstand unterstützt.

Gespräche mit einem Trainerkandidaten für die neue Bezirks-/Kreisligamannschaft fanden bereits statt und lassen hoffen, dass auch für diese Position bald ein „Neuer“ präsentiert werden kann.

Felix Kroll wird sich von seinem Co-Trainer Posten zurückziehen und sich künftig auf die sportliche Leitung und die Vorstandsarbeit konzentrieren.

Alles für den Klassenerhalt – Mit eurer Unterstützung!

Der Fokus soll nun aber natürlich auf den kommenden Spielen unserer Mannschaften liegen. Zu diesen spannenden Matches hoffen wir ganz besonders auf die Unterstützung unserer HSG-Anhänger! Kommt vorbei und feuert eure Mannschaften an!

Hier der Fahrplan:

Landesliga – 27.04. – 17:00 Uhr – TuS Volmetal II – in Hagen-Dahl