Nach der Jahreshauptversammlung im Dezember war klar: Es muss was passieren bei der HSG. Sabine Kutzehr, bis dato Referentin für Finanzen und Vorstandsmitglied, kündigte endgültig ihren Abschied aus der ersten Reihe der Vereinsarbeit an und auch darüber hinaus malte Vorstandsvorsitzender Sören Miossec ein düsteres Bild. Zu viele Baustellen – zu wenig Mitarbeiter hieß die Kurzzusammenfassung. Als dann auch noch Joachim Schreiber aus privaten Gründen seinen Rücktritt vom Amt des Schiedsrichterwartes ankündigte, musste etwas geschehen.

Seit knapp zwei Wochen ist nun klar, es können erste Fortschritte in der Besetzung der vielen offenen Posten verkündet werden.

Nicola Körbi wird bis zum ausstehenden Mitgliederentscheid kommissarisch als Referentin für Finanzen eingesetzt und soll danach auch offiziell in den Kreis des Vorstandes eintreten. Den wichtigen Posten des Schiedsrichterwartes wird zukünftig das Duo Jessica Balz und Frauke Osterkamp übernehmen.

Nicola ist bei der HSG bisher besonders als „Edel-Fan“ an der Trommel bekannt und hat einen engen Draht zu den Seniorenmannschaften und dem Verein. Den Weg zum Handball fand Nicola über ihren Mann Andreas, der 1998 zum ersten Mal Gast in der Halle BGL war und sich direkt anstecken ließ. Zur Saison 1999/00 nahm „Andi“ seine Frau dann mit in die Halle und seitdem waren Beide als lautstarke Fans nicht mehr wegzudenken. Doch nicht nur im Punkt Identifikation passt es für die neue Aufgabe: Die 48-Jährige arbeitet bei der Stadt Lüdenscheid als Verwaltungsfachwirtin in der Kämmerei und ist somit voll im Thema.

Nachdem Nicola sich schon in vielen Bereichen bei der HSG engagiert hat, sind wir nun sehr froh, dass wir sie für eine dauerhafte und verantwortungsvolle Aufgabe begeistern konnten. „Eigentlich hatte ich schon früher mal drüber nachgedacht, die HSG zu unterstützen.“ sagt Nicola – wir sind froh, dass es jetzt so gut passt!

Genauso fühlen wir auch über die „Beförderung“ von Jessica Balz und Frauke Osterkamp. Unsere ligahöchsten Schiedsrichterinnen und aktiven Spielerinnen der „Zweiten“, übernehmen zukünftig das Aufgabenfeld des Schiedsrichterwartes von Joachim Schreiber und sind als leidenschaftliche Referees quasi wie gemacht für diese Aufgabe. Für Beide wird es in ihrer Aufgabe besonders um die Werbung neuer Schiedsrichter/innen gehen, denn wie viele andere Vereine, brauch auch die HSG weiterhin dringend neue Schiedsrichter.

Wir freuen uns über die neuen Ehrenamtlichen und möchten an dieser Stelle schon mal Danke sagen:

Bei Sabine Kutzehr für fast acht Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand und bei Joachim Schreiber für sein tolles Engagement der letzten Jahre!

Beide werden uns allerdings nicht komplett verloren gehen: Sabine wird im Hintergrund weiter mitarbeiten und uns mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen unterstützen. Joachim wird sich weiter im Jugendvorstand einbringen und der HSG somit auch erhalten bleiben.

Die Besetzung der beiden offenen Posten ist allerdings nur der Anfang: Um die HSG weiterzuentwickeln und neue Projekte angehen zu können, brauchen wie eure Unterstützung! Damit mögliche Vereinshelden genau wissen wo sie gebraucht werden, veröffentlichen wir zeitnah genaue Stellenbeschreibung für offene Posten bei der HSG. Vielleicht ist ja auch was für dich dabei!